Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung)

"Local SEO" steht für lokale Suchmaschinenoptimierung. Diese umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Webseite (z. B. bei der Google-Suche) besonders in den lokalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen.

Geschichte

Local SEO ist eine von Google (seit 2007) eingeführte Verfeinerung der Suchergebnisse, die darauf abzielt Suchanfragen aus einer bestimmten Region möglichst relevant zu beantworten.

Kontextbezogen steht "relevant" dafür, dass Webseiten von Unternehmen oder Dienstleistern ausgegeben werden, die geografisch relevant für den Nutzer sind, sprich sich in der Nähe des Suchenden befinden.

Dies soll auch dann funktionieren, wenn der Ort nicht Teil der formulierten Suchanfrage ist

Google und andere Suchmaschinen profitieren davon, wenn die Ergebnisausgabe möglichst relevant ausfällt und dementsprechend orientiert die Suche sich an den SEO-relevanten Inhalten einer Webseite.

Für regional tätige Unternehmen und Dienstleister bedeutet dies also, dass Local SEO immer wichtiger wird, um bei Google von der eigenen Zielgruppe gefunden zu werden.


Praxis

In der Praxis ist dafür vor allem "Google My Business" besonders relevant.

Bei einer Suchanfrage,z. B. "Webagentur in Bielefeld", werden unterhalb der bezahlten Suchergebnisse (siehe SEA) die ersten Webseitenergebnisse ausgegeben, die rechts daneben mit ihren entsprechenden Adressen und Kontaktinformationen auf Google Maps verlinkt sind.

Die Google Maps Einträge sind wiederrum mit Google My Business verbunden.

Die Suchergebnisse sind also lokal relevant und geben vor allem Einträge aus, die in der Nähe des Suchortes aufgeführt sind und über einen Google My Business Eintrag verfügen.


Faktoren

Google My Business ist aber nur ein kleiner Teil des Kuchens, es gibt noch weitere Rankingfaktoren, die Einfluss auf das Suchergebnis haben.

Es ist also auch davon auszugehen, dass konventionelle Faktoren wie korrekt verwendete Keywords oder autoritäre Backlinks eine wichtige Rolle spielen.

Weitere Faktoren

Keywords

Die richtigen Keywords bei der Suchmaschinenoptimierung sind maßgeblich für den Erfolg des Rankings.

So empfiehlt es sich bei der Findung der Keywords auch Local SEO zu berücksichtigen, welches vor allem auch bei der Pflege des Google My Business Profils eine wichtige Rolle spielt.

Google My Business

In Ihrem Google My Business Profil sollten unbedingt die Daten der Firma, die Anschrift sowie eine Telefonnummer bzw. Kontaktdaten hinterlegt werden.

Diese sollten regelmäßig gepflegt und wenn nötig angepasst werden.

Datenkonsistenz

Google achtet auch auf Datenkonsistenz.

So sollten die Daten bei Google My Business, aber auch auf der eigenen Webseite oder anderen Plattformen (wie z. B. Facebook) konsistent sein.

Kundenbetreuung

Google legt auch großen Wert auf Kundenumgang und bezieht somit auch Bewertungen, positive Verweise und Reviews mit in das Ranking ein.

Bewertungen von Nutzern, die negativ oder unbeantwortet ausfallen, können sich somit also auch negativ auswirken.

Positive Bewertungen und eine gute Kundenbetreuung wirken sich dafür allerdings positiv auf das Ranking aus.

Soziale Signale sind Google also wichtig und werden bei der Suchanfrage mit berücksichtigt.

Darüber hinaus freut sich auch der potentielle Kunde darüber, wenn seine oder ihre Anfrage positiv beantwortet wird.

Lokalbezogene Inhalte

Im Rahmen der OnPage-Optimierung für Local SEO sollte darauf geachtet werden auch einen lokalen Bezug herzustellen.

So bietet es sich also an, dass bei den textlichen Inhalten der Webseite auch Bezug auf den Ort des Unternehmens oder Dienstleistung genommen wird.

Hierfür können z. B. Regionen oder Städte organisch in den Text integriert werden und somit die eigene Relevanz für die Suchanfrage erhöhen.


Bezug zu SEO

Durch die ständige Weiterentwicklung von Googles Algorithmen und den damit einhergehenden Veränderungen, wachsen auch die Anforderungen an die SEO-Maßnahmen.

Dadurch wird auch Local SEO immer relevanter, welches neben einem optimierten Googly My Business Eintrag auch immer mehr durch Reviews und soziale Interaktionen an Bedeutung gewinnt.

Lokale SEO-Maßnahmen reichen aber auch nicht aus, um eine Seite für Google relevant zu halten.

Die Mischung aus Local SEO und konventionellen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung und im besten Fall noch dem Ergänzen entsprechender Social-Media-Präsenzen rundet das Ganze erst ab und signalisiert Google, dass Sie mit Ihrem Unternehmen auch wirklich in die oberen Suchergebnisse gehören.